Jubilarenehrung 2023 des Landkreises Bergstraße

Sängerinnen und Sänger für ihr über 50, 60, 65, 70 und sogar 75 Jahre währendes aktives Mitwirken in den Gesangvereinen geehrt

Der Kreis Bergstraße hatte zu Jubilarenehrung am 19. März in die Kultur- und Sporthalle in Biblis-Nordheim eingeladen. Damit sollte das Engagement der Sängerinnen und Sänger gewürdigt werden, die dem Chorgesang seit Jahrzehnten die Treue halten.

Der ausrichtende Verein, der Gesangverein 1861/1924 Volkschor Nordheim e.V., hatte die Halle festlich geschmückt, und die war voll besetzt, zahlreiche Besucher waren gekommen, um der Ehrung beizuwohnen.

Der Volkschor Nordheim wirkte mit dem Gemischten Chor und dem Popchor „Sound of Voices“ bei der musikalischen Gestaltung der Feier mit und ernteten begeisterten Applaus, und die Kindergruppen der Ballettschule Hagenmeyer verzückten das Publikum mit ihren Tanzvorführungen.

Die Laudatoren würdigten in ihren Beiträgen das jahrzehntelange Wirken der zu ehrenden Sängerinnen und Sänger. Und die Liste der Laudatoren war lang und prominent besetzt: Allen voran Landrat Christian Engelhard, Heinz Ritsert und Wolfgang Schlapp, Vorsitzende der Sängerkreise Bergstraße und Weschnitztal-Überwald, Volker Scheib, Bürgermeister der Gemeinde Biblis und nicht zuletzt Kreistagsvorsitzender Joachim Kunkel. Die Redebeiträge wurden zu einer wahren Werbeaktion für den Chorgesang, alle hoben dessen Bedeutung für den Erhalt von Kultur und Gemeinwesen hervor.

Landrat Engelhard:

“Chöre sind Botschafter”

Insgesamt wurden 46 Jubilare aus 29 Vereinen geehrt, davon waren es aus dem Sängerkreis Weschnitztal-Überwald 23 Jubilare aus 14 Vereinen. Jeder wurde persönlich vom Landrat und den Sängerkreis-Vorsitzenden beglückwünscht und mit einem Geschenk bedacht.
Unter allen Jubilaren ragte August Wolbert heraus, der seit 75 Jahren ununterbrochen bei der Harmonie Brombach-Kröckelbach mitsingt.

Die Jubilare aus unserem Sängerkreis:

50 Jahr aktiv:

JoachimSchmittHarmonie Brombach-Kröckelbach
WolfgangKniesFrohsinn Lörzenbach
RobertBergFrohsinn Lörzenbach
KlausEmigFrohsinn Lörzenbach
SergioGuidiciSängerfreude Weiher
IreneHalblaubVolks-Chor Birkenau
DieterZaplatinekSVG Nieder-Liebersbach
PeterKrämerSängerlust Nieder-Liebersbach
HansBergerMGV 1951 Wald-Michelbach

60 Jahre aktiv:

PeterErdmannLiederkranz Rimbach
ChristelKrachtVolks-Chor Birkenau
ManfredWeberLiederkranz Trösel
FritzFlathConcordia Erbach

65 Jahre aktiv:

JosefArnoldEintracht Fahrenbach
ErichDörsamEintracht Fahrenbach
AdolfGemmerLiederkranz Seidenbuch
Hans-PeterPfeiferLiederkranz Rimbach
AlbertFischerMGV 1951 Wald-Michelbach
Hans-KurtBühlerSängerbund Wald-Michelbach

70 Jahre aktiv:

WalterGrieserSängerlust Lauten-Weschnitz
HelmutHelferichSVG Nieder-Liebersbach
ReinhardMechnigSVG Nieder-Liebersbach

75 Jahre aktiv:

AugustWolbertHarmonie Brombach-Kröckelbach