Mitgliederversammlung 2024

Sängerkreis: Schlapp zieht eine positive Jahresbilanz

In diesem Jahr fand die 74. ordentliche Mitgliederversammlung des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald im Gasthaus „Zur Post“, in Lauten-Weschnitz statt. Veranstalter war der MGV Harmonie 1849 Brombach-Kröckelbach mit seinem 1. Vorsitzenden Simon Alter.

Nach der Begrüßung durch Alter sang im Laufe der Veranstaltung der gemischte Chor „Ramalama Ding Dong“, „So soll es sein“(Arr. Von Oliver Gies) und der Männerchor „Loch Lomond“, und „Das Ave Maria der Berge“, beides unter dem Dirigenten Thomas Reisig. Alter begrüßte den Bürgermeister der Gemeinde Fürth Volker Öhlenschläger, der später ein kleines Grußwort sprach. Anschließend begrüßte Wolfgang Schlapp, Vorsitzender des Sängerkreises, die anwesenden Delegierten, weiterhin den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises, Horst P. Vetter und den 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstraße, Heinz Ritsert. Mit dem Lied „Die Rose“ ehrt der gemischte Chor stellvertretend für alle Verstorbenen Herrn Georg Röth vom MGV 1951 Wald-Michelbach.

Neben der Neuwahl von Vorstandsmitgliedern stand im Mittelpunkt der Bericht des 1. Vorsitzenden. Zu Beginn betonte er, dass das abgelaufene Jahr eines der schönsten und ereignisreichsten für ihn gewesen sei. Die meisten Vereine hätten sich gesund aus der Corona-Phase zurückgemeldet. Auch 2023 gab es wieder hervorragende Konzerte und tolle Veranstaltungen. Bedauerlicherweise hat sich der Konzert-Chor „a cappella“ nach über 25jähriger Tätigkeit endgültig aufgelöst. Er trug über viele Jahre gehobene Konzertliteratur vor. Dem letzten Vorsitzenden Wolfgang Theis sei für seine vorbildliche Leitung gedankt.

Chorakademie: Herausragendes Event

Ein überragendes Ereignis, auf das der Sängerkreis zu Recht stolz sein kann, war die erste Chorakademie des Sängerkreises am 6. und 7. Mai in Wald-Michelbach. Es gab bisher keinen vergleichbare Veranstaltung auf Kreisebene: eine Kombination von Workshops, Coaching, Wettbewerbssingen und freiem Singen, all das besetzt mit hervorragenden Fachleuten. Der Dank gilt dem Organisationsteam, das viele Tage und Nächte im Einsatz war, an der Spitze HaJo Karl, Rainer Killiches und Erich Leinen.Der Vorstand hat sich „unzählige Male“ getroffen, häufig auch online.

Die Kreissängerehrung des (politischen) Kreises Bergstraße wurde vom Sängerkreis Bergstraße übernommen und fand am 19. März 2023 in Biblis-Nordheim statt. 21 Jubilare aus unseren Vereinen waren eingeladen.

Nachdem im Jahre 2022 die Anzahl der durchgeführten Ehrungen noch bei 21 mit 80 Jubilaren lag, waren es 2023 20 Termine mit 49 Jubilaren. Dieser Rückgang ist auf insgesamt fallende Mitgliederzahlen zurückzuführen. Zur Zeit besteht der Sängerkreis aus 50 Vereinen (zwei weniger als zuvor: „A cappella“ und GV Olfen).

Zum Abschluss seiner Rede erinnerte Schlapp daran, dass er vor 13 Jahren hier in Lauten-Weschnitz zum ersten Mal zum 1. Vorsitzenden gewählt worden sei. Dadurch habe er viele Menschen kennengelernt und sei mit vielen freundschaftlich verbunden. Dennoch möchte er gern das Amt in jüngere Hände übergeben. Falls sich heute kein Nachfolger fände, sei er bereit, noch für ein weiteres Jahr zu kandidieren.

Nachdem Gaby Hohenadel den Kassenbericht verlesen hatte, und bevor die Kassenprüfer den Vorstand einstimmig entlastet hatten, dankte Kreischorleiter HaJo Karl dem Vorstand für die Unterstützung zur Ausrichtung der Chorakademie. Auch betonte er nochmals die Wichtigkeit des „Singens mit Kindern“.

Neuwahl des Vorstandes

Unter der Wahlleitung von Heinz, Ritsert wurde der Vorstand (wieder)gewählt:

Geschäftsführender Vorstand:

• Wolfgang Schlapp (Vorsitzender, 1 Jahr)
  • Rainer Killiches (Zweiter Vorsitzender),
  • Gaby Hohenadel (Rechnerin),
  • Wiebke Drenger (Schriftführerin).

Zu Beisitzern wurden en bloc gewählt:

• Günther Schmidt,
  • Conny Mathibe,
  • Heinz Trautmann,
  • Erich Leinen,
  • Franz Arnold.

Norbert Wegener scheidet ebenso wie Ernst Klein aus dem Vorstand aus. Wegener wird jedoch nach elfjähriger Mitgliedschaft im Sängerkreisvorstand weiterhin als Pressereferent tätig sein. HaJo Karl wurde einstimmig als Kreischorleiter wiedergewählt.

Mitteilungen /Termine

• 6.-7. Juni  75.Jubiläum GV „Harmonie“ 1949 Brombach-Kröckelbach

2025:

• 100 Jahre Sängerquartett Mittershausen-Scheuerberg,
  • 100 Jahre SVG Nieder-Liebersbach,
  • 125 Jahre Eintracht 1900 Fahrenbach,
  • 125 Jahre Concordia 1900 Krumbach.
  • 125 Jahre SKG Bonsweiher
  • 150 Jahre MGV 1875 e.V Unter-Schönmattenwag

Die Kreissängerehrung findet in Unter-Abtsteinach statt.

Neue Vorstände in den Mitglierdsvereinen:

• Michael Höfle 2. Vorsitzender Mittershausen-Scheuerberg,
  • Rolf Schäfer 2. Vorsitzender der Scharbach-Chöre,
  • Jürgen Braml 1. Vorsitzender Eintracht Birkenau.

Die nächste Mitglieder-Versammlung ist am 18.01.2025 in Unter-Schönmattenwag.

Pressetext: Norbert Wegener